Uns leitet ...

Am Anfang stand ein Buch, eine Community und eine geteilte Überzeugung. 

Das Buch: Gerald Hüthers anschaulich und lebensnah verfasste Schrift zu Bedeutung und Potenzial eines würdevollen Umgangs unter Menschen. 
Sodann der Kontakt zu Menschen, die im deutschsprachigen Raum bereits lange als „Akademie für Potenzialentfaltung“ in unterschiedlichen Kontexten lernen und wirken.
Schliesslich unsere Überzeugung, dass wir Menschen es in der Hand haben, eine menschen-würdigere Gesellschaft zu erschaffen, in dem Unternehmen humane Werte für die Gesellschaft hervorbringen. 

Darum sind wir zusammen, entwickeln Ideen und ermöglichen Begegnungen. 

Wir sind ...

Wir sind zu siebt. Momentan. Sieben, die ein wenig magisch über Jorge, Geschäftsführer von Human Spirit, zusammenkamen. Uns verbindet das Interesse an Menschen, an Begegnungen voller Würde. 

 
Alle sieben stehen wir fest verankert im Berufsleben. Unsere CVs zeugen von diversen Brancheninnensichten, Funktionen und Rollen. Als lebendige Wesen sind wir geprägt durch Highlights sowie Herausforderungen. Gemeinsam ist uns die Neugierde an den Entwicklungsströmungen und -strudeln in der Arbeitswelt.
 
Und das sind wir – alle sieben der Reihe nach in aktuellen Funktionen und mit beruflichen Highlights.
 
Maja ist Finance Strategy Lead - Digital Finance in einem Grossunternehmen mit Sitz in Basel und sie liebt das Leuchten in den Augen der Menschen, wenn sie darüber sinniert, dass es auch anders gehen kann in Unternehmen. Wirklich anders.
Als Personalentwicklerin bewegt sich Kathrin beruflich zurzeit in einer kantonalen Verwaltung. Blickt sie zurück auf einen Moment, der sie besonders stolz macht, so ist es dieser: Die geglückte Weiterentwicklung einer ehemaligen Mitarbeiterin, die nach jahrelangem Zögern mutig eine neue Funktion übernahm. „Das sind Momente, in denen sich Potenzial wie eine wunderschöne Blüte entfaltet.“
Menschen viel zutrauen und auch zu-muten – wenn Esther, mittlerweile Geschäftsführerin ihrer eigenen kleinen Firma, an ihr erstes Team aus innovativen und einsatzstarken jungen GestalterInnen in der Corporate World zurückdenkt, die sich – Jahre später und längst anderswo wirkend – zutiefst menschlich begegnen, löst dies inneres und äusseres Lächeln aus.
Ramona fungiert als Head of Innovation in einem Beratungsunternehmen. Berufliche Höhepunkte erlebt sie jedes Mal wenn sie Menschen berühren kann und in ihnen neue Ideen, Optionen und Wege erweckt. Und das kommt in diesen Zeiten nicht selten vor.
Nicolas stellt als Organisationsentwickler und -inspirator Momente als Highlights in den Vordergrund, in denen er als Performance-, Prozess- oder persönlicher Coach einen Beitrag liefern kann, dass sich die Kollaboration, Effizienz und Kommunikation in einem komplexen System nachweislich verbessert.
Patrick kennt verschiedene Welten. Er ist Berater, Unternehmer, Verwaltungsrat, Dozent und Coach. Was ihn antreibt ist Schöpferenergie. Erfahren zu dürfen, wie aus einer innigen persönlichen seelischen Vision (aus dem «Nichts») ein Unternehmen entstehen kann, das Spuren bei Menschen und in der Wirtschaft hinterlässt.
Jorge ist Vater von fünf Kindern und Grossvater von drei Enkelkindern. Er ist Brückenbauer zwischen Gehirn und Alltag. Als erfolgreicher Unternehmer, Dozent für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie, mit einem Master in Kognitiver Neurowissenschaft und der festen Überzeugung, dass in uns Menschen die Potentiale vorhanden sind die jetzigen Herausforderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu meistern, bringt er Menschen zusammen, die sich und andere dazu einladen eine andere Art des Miteinanders zu leben. Menschen die sich dazu einladen verbunden sein und über sich hinauswachsen. Die magische Formel für potentialentfaltende Gesellschaften – auch für erfolgreiche Wirtschafts- und unternehmerischen Konzepten, Modellen und Strategien.
 
Würdevolle Begegnungen bedeuten uns allen viel. Sie haben uns in unserer Haltung geprägt. Sei das in der Natur, unterwegs mit lieben Menschen, im beruflichen Wirken.
 
Und wir wollen mit mehr Menschen mehr (be)wirken mit Würde: bewusstmachen, achtsam sein, bewegen, vereinen, anstecken, verändern, handeln – auch und gerade in der Wirtschaft. 
 
Patrick bringt es für uns alle auf den Punkt: „Ich möchte Menschen und Organisationen in ihrer authentischen Potenzialentfaltung begleiten. Persönliches Beispiel dafür sein, dass Herzlichkeit, Achtsamkeit und fachliche Professionalität sich nicht gegenseitig ausschliessen.“


Ramona Bischoff, Kathrin Harder, Maja Knobel, Esther Kühne
Jorge Cendales, Nicolas Friberg, Patrick Tobler

Ein Team der Akademie für Potenzialentfaltung Schweiz